Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen auf Finance & Philanthropy! Dieser Blog dreht sich rund um Finanzen, Vermögen und Wohltätigkeit. Du kannst hier lernen, wie du mit deinen Finanzen richtig umgehst, erhälst wertvolle Tipps, die Dir beim Aufbau und Erhalt deines Vermögens helfen und Inspirationen, wie du der Gesellschaft etwas zurückgeben kannst.

Ich bin Anna, Mitte 20 und studiere. Seit Ende 2016 beschäftige ich mich mit den Themen Vermögensaufbau, Geld und Finanzen und möchte Dich an meinen Erfahrungen und Wissen teilhaben lassen. Ich hoffe, sie sind nützlich für Dich, regen Dich zum Nachdenken und Diskutieren an. Gleichzeitig möchte ich hier einen Ort schaffen, an dem Wohltätigkeit zu Wort kommt.

Der Blog wird sich um folgende spezifischen Themen drehen:

  • Vermögensaufbau und -erhalt via Aktienmärkte, Diskussion einzelner Aktien und Indexfonds, spezielle Anlagestrategien (z.B. Value Investing), eventuell Immobilien-Investments und Entrepreneurship
  • Themen rund ums Sparen, Geld und Dein Finanzmanagement
  • Vorstellung von gemeinnützigen Organisationen, die über spezielle Themen aufklären und an die es sich zu spenden lohnt.

Ich freue mich auf Dich und Deine Kommentare! Du kannst mir gerne schreiben, wenn Du Anregungen, Kritik oder Ideen hast:         finance-philanthropy@gmx.de

Schöne Grüße aus Baden-Württemberg,

Anna.

Advertisements

19 Gedanken zu „Herzlich Willkommen!“

  1. Hallo Anna,

    schön zu sehen dass eine meiner treuen Leserinnen ihren eigenen Blog startet. Das Design gefällt mir schon mal. Ich warte gespannt auf die nächsten Artikel! Hab direkt mal ein Lesezeichen gesetzt.

    Hast du dich von Tony Robbins inspirieren lassen? Der schreibt tolle Bücher über Vermögensaufbau und geht darin immer wieder auf das Thema Wohltätigkeit ein. Sein Buch „Money“ ist großartig.

    Schöne Grüße und viel Spaß beim Bloggen!
    Stefan

    Gefällt mir

    1. Hey Stefan!

      Super, Danke 🙂 Nein, Tony Robbins habe ich bisher nicht gelesen. Cool, dass er auf diesen Aspekt noch eingeht, ich finde, das geht oft unter. Auf die Idee gekommen bin ich, weil die meisten Vermögenden schon viel von ihrem Geld spenden. Warren Buffett hat sogar die Initiative „Giving Pledge“ https://givingpledge.org/Home.aspx ins Leben gerufen, und das finde ich eine schöne Idee 🙂

      Schönen Advent,
      Anna

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo liebe Anna,

    sehr interessante Themen sprichst du da an in deinem ersten Post! Ich werde auf jeden Fall mitverfolgen, was du so schreibst.
    Kennst du das Thema effektiver Altruismus? Es geht u.a. darum, nicht blind an die Organisation zu spenden, die mit den traurigsten Kinderbildern wirbt, sondern dan die, die am effektivsten wirtschaftet.
    Solche Unternehmensanalysen würde ich gerne von dir lesen!

    Liebe Grüße
    Lisa

    Gefällt 1 Person

    1. Hey Lisa!

      Cool, danke, dass du mich darauf ansprichst! Ich finde es sehr wichtig und habe mir schon Gedanken darum gemacht, dass man auch zwischen den Charity-Organisationen differenzieren und beurteilen muss, ob eine Spende fruchtbar sein kann oder nicht. Ich hoffe, ich kann das sinnvoll herausarbeiten und werde mir Mühe geben! Den Begriff „effektiver Altruismus“ kannte ich bis jetzt leider noch gar nicht. Da mache ich mich noch weiter schlau 🙂

      Viele Grüße und schöne Woche,

      Anna

      Gefällt mir

  3. Hallo Anna,

    freue mich auf deinen Blog. Auf die Vorstellung von gemeinnützigen Organisationen bin ich auch schon gespannt. Hoffentlich lässt du uns ebenfalls an deinen persönlichen Erfahrungen betreffend Finanzen teilhaben. Viel Erfolg.

    Liebe Grüße,
    Marco

    Gefällt mir

    1. Hallo Marco!

      Schön, dass du hierher gefunden hast. Danke für deine Kommentare. Die persönliche Komponente werde ich sicherlich noch einbauen. Ich habe überlegt aber zunächst ein paar grundlegende Dinge einzuführen, um dann später meine Strategie besser beleuchten zu können 🙂

      Viele Grüße,
      Anna.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s